Gemeinde Dürnau

Seitenbereiche

Volltextsuche

Dürnau
30°C

Rathaus Aktuell

Bundesweiter Warntag

Das Innenministerium Baden-Württemberg informiert:

Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 10. September 2026 statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und Gemeinden wieder gemeinsam ihre Warnmittel erproben.

Ziele des bundesweiten Warntages:
Der bundesweite Warntag verfolgt auch in diesem Jahr zwei Hauptziele: Zum einen die technische Warninfrastruktur einem Stresstest zu unterziehen und zum anderen die Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, zu informieren.


Ablauf des bundesweiten Warntages:
Am Donnerstag, 10. September 2026 wird um 11:00 Uhr die zentrale Probewarnung von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem (MoWaS) in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren geschickt, die an MoWaS angeschlossen sind (z. B. Rundfunkanstalten und Medienunternehmen). Über MoWaS werden am Warntag zugleich auch die direkt angeschlossenen Warnmittel wie zum Beispiel Warn-Apps und Cell Broadcast ausgelöst.
Damit werden die meisten Mobilfunkgeräte direkt erreicht.

Um 11:45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale die zentrale Probewarnung über MoWaS wieder entwarnen. Über Cell Broadcast erfolgt voraussichtlich keine Entwarnung.

Die Feuerwehrsirene wird die Gemeinde Dürnau nicht auslösen. Eine umfangreichere, örtliche Warnübung ist für das kommende Jahr geplant.