Gemeinde Dürnau

Seitenbereiche

Volltextsuche

Dürnau
17°C

Rathaus Aktuell

Kinderhaus öffnet ... teilweise

Ein kleines Stück Normalität ... und Erleichetreung!

Die letzte Änderung der CoronaVO ermöglicht den Kindergärten nun neben den Notgruppen auch ein klein wenig "Normalbetrieb":

Ab dem 25.05.2020 wird der Betrieb des Kinderhauses zu Teilen wieder aufgenommen.

Laut der CoronaVO dürfen Kindertageseinrichtungen bis zu einer Grenze von maximal 50% der eigentlichen Gruppengröße wieder betrieben werden.

Die Woche Vorlauf vom 18.05. (Gültigkeit der neuen CoronaVO) bis zum 25.05.2020 war dabei erforderlich, um die bisherigen Konzepte für einen möglichen "Teilregelbetrieb" mit den lange nicht endgültig bekannten, rechtlichen Vorgaben und den überörtlichen Vorgaben, aber vor allem auch den Bedürfnissen der Familien abzustimmen. 
Anders hätte auch das Kinderhaus "Haus der kleinen Füße" weiterhin geschlossen bleiben müssen!

Allerdings ist der Betrieb nur unter bestimmten Voraussetzungen und Eckpunkten erlaubt:

  • Hygiene und Gesundheitsschutz stehen über allem!
  • Die Notbetreuung hat absoluten Vorrang! Die Notbetreuung läuft parallel zur Teilöffnung weiter; die Gruppen dürfen nicht vermischt werden.
  • Es gibt derzeit keinen Rechtsanspruch auf einen Platz: weder in der Notbetreuung, noch in den anderen Gruppen.
  • Grenzen der Teilöffnung: Die Zahl der Kinder wird zusätzlich durch die einsetzbare Personalstärke (Erzieher*innen, die zu einer Risikogruppe gehören, dürfen die Kinder nicht betreuuen) und die Raumkapazität (max. 50% der üblichen Gruppengröße!) begrenzt. Der Personaleinsatz wurde maximiert; u. a. wurde die wöchentliche Arbeitszeit dort aufgestockt, wo dies möglich war.

Unter diesen Voraussetzungen, läuft die Notbetreuung im bisherigen Umfang unverändert weiter.

Für alle anderen Kinder kann derzeit zuerst einmal wenigsten 1 Tag pro Woche angeboten werden.

Klingt erstmal nicht viel - stellt aber einen ersten Schritt in Richtung des Normalbetriebs dar und erleichtert vielen Familien zumindest ein klein wenig den Alltag.

Bitte beachten Sie die die Zugangsregelungen am Kinderhaus und die Hygiene-Hinweise. Vielen Dank!

Die Eltern haben hierzu ein ausführliches Informationsschreiben erhalten.