Gemeinde Dürnau

Seitenbereiche

Volltextsuche

Verbindungsproblem

Rathaus Aktuell

Corona: Änderungen der Absonderungspflicht

Mit dem 03.05.2022 ist eine weitere Änderung der Corona-Verordnung Absonderung in Kraft getreten.

Die wichtigsten Punkte sind:

  • Die Absonderungspflicht für infizierte Personen besteht nur noch für 5 Tage, sofern 48 Stunden Symptomfreiheit bestanden hat.
  • Bestehen darüberhinaus Krankheitssymptome, beträgt die maximale Absonderungsdauer 10 Tage - sie kann aber bei Vorliegen von 48 Stunden Symptomfreihet nach dem 5. Tag jederzeit beendet werden.
    Nach Tag 10 endet die Absonderungspflicht automatisch.
  • Eine Freitestung ist nicht mehr erforderlich!
  • Absonderungsbescheinigungen werden nicht mehr ausgestellt.
  • Für Kontaktpersonen oder Haushaltsangehörige besteht keine Absonderungspflicht mehr!

Das Landesgesetzgeber hat dadurch nicht nur die Quarantänedauer für die allermeisten Fälle deutlich verkürzt, sondern auch die Eigenveranwortung bei einer Corona-Infektion weiter ausgebaut und appelliert, bei Erkrankung zu Hause zu bleiben und als Haushaltsangehörige Kontakte soweit als möglich zu reduzieren.

Damit ist die Benachrichtigung und die Datenerhebung durch die Ortspolizeibehörden nur noch in geringem Maße erforderlich.

Die Gemeinde Dürnau wird daher ab dem 03.05.2022 die durch die Infektion betroffenen Personen nicht mehr mit einem Anschreiben informieren - wie dies auch bereits in den vergangenen Wochen von vielen Gemeinden bereits eingestellt wurde.
Das Informationsschreiben hatte bereits seit etlicher Zeit nur noch als Service-Angebot bestanden, da die Absonderungspflicht direkt über die Corona-Verordnung Absonderung gilt und nicht mehr durch die Behörden angeordnet werden muss.

Weitere Informationen bei einer Infektion finden Sie auf den Internetseiten des Landes Baden-Württemberg und des Landratsamtes Göppingen (Gesundheitsamt):

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/coronavo-absonderung/

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/quarantaene-und-isolationsregeln-angepasst/

https://www.landkreis-goeppingen.de/start/_Aktuelles/coronavirus.html