Gemeinde Dürnau

Seitenbereiche

Volltextsuche

Dürnau
16°C

Rathaus Aktuell

Keine Öffnung des Kinderhauses!

Nachdem das Kultusministerium am 06.05.2020 die schrittweise Öffnung der Kindertageseinrichtungen zum 18.05.2020 angekündigt hatte (als reine Absichtserklärung ohne gesetzliche Grundlage), wurde der Termin in der Pressemitteilung vom 14.05.2020 nun wieder relativiert.

Die Gemeinden haben in dieser Zeit jedoch keinerlei Informationen erhalten, unter welchen (hygienischen) Rahmenbedingungen die mögliche Wiedereröffnung überhaupt stattfinden kann.
So gab es auch keine Arbeitshilfen zur Entscheidung, welche Kinder und Familien bei der reduzierten Kapazität von bis zu max. 50% der Betriebserlaubnis Berücksichtigung finden sollen.

Es wurde lediglich (wenn auch richtigerweise) darauf hingewiesen, dass bei allen Maßnahmen der Gesundheitsschutz an oberster Stelle zu stehen hat!

Erst am kommenden Samstag, den 16.05.2020 wird die gesetzliche Möglichkeit ab 18.05.2020 wieder öffnen zu können, voraussichtlich in der anstehenden Änderung der Cornona-Verordnung verankert werden.

Viele Kindergartenträger - so auch der Grundschul- und Kindergartenverband - haben trotzdem mit "heißer Nadel" mögliche Konzepte aufgestellt und geprüft - ohne jegliche Hilfe oder Handreichung durch die Politik!

Dabei hat sich gezeigt, dass bei der Öffnung über die bisherigen Notgruppen hinaus, der Gesundheitsschutz weder für die Kinder, die Familien noch für das Personal in allen Fällen eingehalten werden kann.

Der Grundschul- und Kindergartenverband wird daher die Konzepte weiter optimieren und abstimmen.

Auch die Umsetzung eines neuen Zugangs- und Hygieneplans wird im Laufe der nächsten Woche stattfinden, um so eine künftige Erweiterung des Kindergartenbetriebes doch umsetzen zu können.

Das Kinderhaus "Haus der kleinen Füße" wird aber unter diesen Rahmenbedingungen den erwarteten "Teilregelbetrieb" zum 18.05.2020 NICHT aufnehmen können.

Wir bitten um ihr Verständnis.

Die Eltern erhalten vom Grundschul- udn Kindergartenverband noch umfangreiche Informationen hierzu.

Die Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 14.05.2020 finden Sie hier:
https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+05+14+Gemeinsame+PM+von+Kultusministerium+umd+kommunalen+Landesverbaenden+zur+schrittweisen+Oeffnung+von+Kitas+und+Kindertagespflege